Für das 60 t schwere und im Auftrag der ALD-Technologies GmbH gefertigte Bauwerk war ein Schwertransport mit Begleitfahrzeug nötig.
In den Aufbau des Schweißteils wurden in den letzten Wochen über 1.700 Schlosser- und Schweißer-Stunden investiert. Zur Herstellung der exakten Dichtflächen und Schnittstellen zu den Anbauteilen ist eine Fräsbearbeitung erforderlich. Diese wird nun auf einem der Großbohrwerke des Maschinenbaus - Wotan Rapid 6 – ausgeführt. Die Bearbeitungsdauer wurde mit 8 Werktagen im 3-Schichtbetrieb veranschlagt. Für die anschließenden Arbeiten muss die Vakuumkammer erneut zurück in die Stahlbauhallen gebracht werden. Dort erfolgen dann die Dichtheitsprüfung und die Oberflächenbeschichtung.
Das Vakuumkammer-Teil ist 8,7 m lang, 4,3 m breit und 5,75 m hoch und wird nach Abschluss der Arbeiten an einen chinesischen Spezialstahl-Hersteller verschifft.