Verschub des Brückenüberbaus mit einem Gesamtgewicht von ca. 620 t
Installation des Brückenüberbaus ca. 100 m südlich zur ursprünglichen Position als Behelfsbrücke während Neubau
durch STREICHER Tief- und Ingenieurbau Jena GmbH & Co. KG
ab 2023: Abriss und Aufbau der neuen Fahlenbergbrücke, Rückbau der alten Brücke
Fußgänger- und Radfahrerbrücke – Komplexes Gemeinschaftsprojekt zwischen STREICHER Tief- und Ingenieurbau Jena GmbH & Co. KG und STREICHER Maschinenbau GmbH & Co. KG
Leistungsumfang: Vormontage Stahlüberbau, Nassbaggerarbeiten, Einbau von Spundwänden, Bohrpfahlherstellung, Schalungs- und Bewehrungsarbeiten Widerlager, Betonage Widerlager,
Einhub, Montage Stahlüberbau, Speziallackierung
Länge: ca. 80 m
Neubau einer Spannbetonbrücke in Ortbeton, bestehend aus drei Feldern
Leistungsumfang: Abbrucharbeiten, Gründung auf Großbohrpfählen
mit Pfahllängen von bis zu 11 m, Herstellung der Unterbauten
(zwei Widerlager und zwei Pfeiler), Konstruktion des Traggerüstes
für den Überbau
Verbautes Material: Rund 60 t Schlaffstahl, ca. 20 t Spannstahl,
ca. 1.500 m Beton
Gesamtlänge: rund 82 m
Leistungsumfang: Aushub und Bewegung von rund 75.000 m³ Erde, Betonarbeiten unter anderem am Gewölbe mit einer Bogenfläche von
ca. 2.200 m² und einem Gesamtvolumen von rund 2.000 m³, Konstruktion
des Traggerüstes für die Bogenschale in drei Abschnitten, Bau zweier Gesimsbalken an den Gewölbeenden, an denen das Geländer befestigt wurde, Einbringen von 700 t Stahl als Bewehrung
Lichte Höhe ca. 10 m; Lichte Weite: ca. 47 m;
Stützweite: ca. 54 m; Gesamtlänge ca. 62 m
Bau einer 1-Feld-Stabbogenbrücke aus Stahl mit massiven Widerlagern in Ortbetonbauweise (Stützweite 56 m); Tiefgründung Bohrpfähle; überhöht hergestellter Überbau mit Endeinlagerung auf vier Kalottenlager; Hochwasserschadensbeseitigung; Brückenbau und Straßenbau; bauzeitl. Lagerung des Überbaus auf zwei Hilfsgründungen in der Saale
Rahmenbauwerk
Lichte Weiten: 12,27 m und 17,39 m
Das 1.400 t schwere Brückenbauwerk wurde seitlich der Bahn überhöht gefertigt und anschließend in die Endlage verschoben und abgesenkt
Stabbogenbrücke mit einer Fahrbahnplatte aus Betonfertigteilen und aufbetonierter Ortbetonplatte; Stützweite in Achse: 83,00 m
Die Tragkonstruktion besteht aus zwei lotrechten, frei stehenden Stahlbögen, die über Hänger mit Versteifungsträgern zu einer Stabbogenbrücke („Langerschen Balken“) zusammengesetzt sind.
Vormontage des Stahlüberbaus, Einschub mit Hilfe eines Schwimmpontons
Gesamtlänge: 410 m; Steigung: 4%
Herstellung des Überbaus im Taktschiebeverfahren mittels Vorbauschnabel
L = 36 m
Ab Takt 11 wurde zusätzlich gezogen, da die Reibung wegen der großen Steigung nicht mehr ausreichend war.
Taktlängen: max. ca. 27 m
Neubau des Donauüberganges parallel zur Bestandsstrecke. Im Zuge der Maßnahme wurden 4 Brückenbauwerke neu errichtet: Stahlfachwerkbrücke über die Donau L = 464 m; Ortbetonrahmenbauwerk (Feldwegbrücke) L = 16,30 m; 2-Feldspannbetonbrücke (Brunnwiesenweg) L = 66,70 m; 3-Feldspannbetonbrücke (Neusiedler Straße) L = 42,55 m