Mit einer über einen Kilometer langen ROLLBOB®-Bahn in den Dolomiten hat die Mountain Innovations GmbH das erste Projekt dieser Art in Italien realisiert. Dafür bedurfte es der gebündelten Kräfte der STREICHER Gruppe. Dieses Know-how, die ökologische Denkweise der Firma sowie die technischen Vorteile des ROLLBOB® überzeugten den Kunden.
Das Projekt ist ein außerordentliches Beispiel für die Synergien innerhalb der STREICHER Gruppe. Denn Konstruktion, Beschaffung, Dokumentation, Zusammenbau und Endmontage übernahm der Bereich Bohrtechnik. Für Elektronik, Hard- und Software war der Bereich Elektrotechnik verantwortlich. Bei der Entwicklung, Planung und Fertigung von Revolver und Katapult (zwei Weltneuheiten aus dem eigenen Haus) unterstützte die ZIERER Karussell- und Spezialmaschinenbau GmbH & Co. KG.
Beim Revolver handelt es sich um eine besondere, unterirdische Garage für die Bobs, die direkt an den Bahnverlauf angeschlossen ist. Das zweite Element, das Katapult, ist ein neuartiges Launchsystem, bei dem mithilfe eines Touchpads die bevorzugte Startbeschleunigung vom Fahrgast ausgewählt werden kann.
Der Plosebob ist Teil eines neuen Gesamterlebnisses auf der Plose, das sich in Natur- und Familienattraktionen einerseits sowie Adrenalinkick und Mountainbiketrails andererseits unterteilt. Auf den 147 Höhenmetern, die die Bahn teils mit rund 40 km/h überwindet, ist Adrenalin jedenfalls garantiert. Besonders an der Bahn ist außerdem, dass sie sich in zwei Talfahrten à 480 und 200 Meter unterteilt, die durch eine Bergfahrt von 330 Meter inklusive einer Tunnelsektion von rund 100 Metern unterbrochen sind. Die offizielle Eröffnung findet im Frühjahr 2024 statt.