Liquified Natural Gas bzw. Flüssigerdgas, kurz LNG, ist eine CO2-sparende Alternative zum Dieselkraftstoff, den immer mehr dafür ausgelegte LKWs nutzen. Für Deutschland listet eine interaktive Karte der Deutschen Energie Agentur 152 LNG-Tankstellen auf. Bereits zwölf Stück davon hat die STREICHER Anlagenbau GmbH & Co. KG im Auftrag der niederländischen Cryotek BV errichtet.
Methan, der Hauptbestandteil von Erd- und Biogas, wird unter Normaldruck erst ab einer Temperatur von minus 164 Grad flüssig – dann spricht man von LNG. Zum Einsatz kommt hier moderne Tieftemperatur- bzw. Cryotechnik „cryo“, griechisch für „eiskalt“), die mit hohen Anforderungen an Material, Fertigung und Isolierung der medienberührenden Komponenten einhergeht. Im Fall der Tankstellen ist es möglich, diese ohne externe Kühlung zu betreiben und dennoch das LNG in seiner flüssigen Phase zu halten. Die Anlagen liegen häufig infrastrukturell günstig an stark frequentierten Autobahnkreuzen oder in der Nähe von Autohöfen und sollen nahezu autark sein. Die Befüllung mit frischem LNG erfolgt im laufenden Betrieb per Trailer.
Die von STREICHER im Auftrag von Cryotek BV errichteten Tankanlagen, sind standardisiert und in modularer Skidbauweise ausgeführt. Sie bestehen im Wesentlichen aus drei Hauptkomponenten: einem freistehenden, doppelwandigen und etwa 70 Kubikmeter LNG fassenden Cryotank, einem kleinen Befüllskid, das die Betankung von LNG ermöglicht, und einem Hauptskid, welches wiederum aus drei eigenen Teileinheiten besteht. Durch eine geschickte Anordnung lassen sich diese drei Teileinheiten zu einem Hauptskid in den Abmaßen eines 40‘-Containers verbinden. Neben der Errichtung der Hauptkomponenten und der verbindenden Rohrleitungen wirkt STREICHER außerdem bei der Inbetriebnahme, der Abnahme und der Optimierung der Anlage mit.